Elektronische Lohnsummendeklaration


Das einheitliche Lohnmeldeverfahren (ELM) garantiert einen schnellen und sicheren elektronischen Datentransfer. Die jährliche Lohnsummendeklaration erledigen Sie dadurch effizienter denn je.

Dazu benötigen Sie ein swissdec-zertifiziertes Lohnbuchhaltungsprogramm. Kontaktieren Sie den Hersteller Ihres Lohnbuchhaltungsprogramms oder erkundigen Sie sich unter www.swissdec.ch über den Stand der Zertifizierungen. 

Vorteile

  • Sie erfassen die Lohndaten nur einmal. Danach tragen Sie nur noch Veränderungen in der Personalstruktur ein.
  • Am Jahresende genügt ein Mausklick, um die Lohndaten verschlüsselt an SOLIDA und andere Empfänger zu übermitteln.
  • Sie müssen keine Lohnsummendeklarationsformulare mehr ausfüllen.
  • Als Bindeglied zwischen Lohndatensender und -empfänger garantiert der Distributor die richtige Zustellung der Daten.
  • Sie erhalten die Daten zur Kontrolle, bevor sie endgültig freigegeben werden.

Lohnsummendeklaration einrichten in zwei Schritten 

  • Melden Sie sich bei SOLIDA bei betrieb@solida.ch für die elektronische Lohnsummendeklaration.
  • Erfassen Sie Ihre Versicherungsdaten gemäss dem SOLIDA-Versicherungsprofil in Ihrer Lohnbuchhaltung und übermitteln Sie die Lohndaten vor dem ersten Lohnlauf.

Jetzt elektronische Lohnsummendeklaration abgeben

Jederzeit für Sie da

×